Presseaussendung zum Weltgesundheitstag – Shared Decision Making
04. April 2022
Presseaussendung zum Weltgesundheitstag – Shared Decision Making

Shared Decision-Making

Gemeinsame Entscheidungsfindung in der Behandlung von Herzklappenerkrankungen

„Shared Decision Making“ ist ein noch junger Ansatz in der Medizin. Er bedeutet, dass Arzt/Ärztin und Patient ein Team sind. Zusammen entscheiden sie über Diagnosemethoden und Behandlung.

Früher galten Ärzte als „Götter in Weiß“. Ohne Mitsprache ihrer Patienten entschieden sie über die Therapie, die sie für am besten hielten. Das Ergebnis war, dass viele Patienten nicht hinter der empfohlenen Therapie standen und diese zum Teil nicht beachteten, so dass z. B. Medikamente nicht ordnungsgemäß eingenommen haben, weil sie deren Bedeutung für die Behandlung nicht eingesehen haben. Heute ist dieses etwas abgehobene Handeln der Ärzte überholt, da sich das Informations­verhalten der Patienten grundlegend geändert hat. Diese informieren sich immer mehr im Internet über Diagnose und Therapie und können damit besser eine mündige, informierte Entscheidung treffen.

Die neuen ESC/EACTS-Leitlinien zur Behandlung der Herzklappenerkrankung, die 2021 veröffentlicht wurden, haben erstmals das „Shared Decision Making“ in ihre Richtlinien aufgenommen. Hier heißt es, dass „der Patient und seine Angehörigen ausführlich informiert und bei ihrer Entscheidung für die beste Behandlungsoption unterstützt werden sollten.“ Diese Zusammenarbeit hilft dem Patienten, die verschiedenen Behandlungsvorschläge zu verstehen, fundierte Entscheidungen zu treffen, und sich so auf die verschiedenen Facetten seines Gesundheitszustands vorzubereiten.

Bei einer vor kurzem in Österreich und Deutschland durchgeführten Umfrage des Vereins „Meine Herzklappe“ unter Personen mit Herzklappenerkrankung stellte sich heraus, dass nur etwa die Hälfte der Befragten an Gesprächen über unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten beteiligt war.

An der Umsetzung von „Shared Decision Making“ im medizinischen Alltag hapert es leider noch.

Daher hat der Verein „Meine Herzklappe“ als Mitglied des Global Heart Hub an dem Patienten-Leitfaden „Gemeinsame Entscheidungsfindung in der Behandlung von Herzklappenerkrankungen“ mitgewirkt.

Der Leitfaden gibt Tipps, wie der Patient an Entscheidungen über seine Behandlung mitwirken kann.

Da viele Menschen mit Herzklappenerkrankung früher oder später einen Klappenersatz oder eine Klappenreparatur benötigen, ist auch eine Checkliste für das Arzt-Patienten-Gespräch Bestandteil des Leitfadens.

Diese Checkliste hilft, sich auf das Gespräch über die Wahl zwischen Herzklappenreparatur und Herzklappenersatz vorzubereiten.

Ein personenzentrierter Ansatz ist nicht nur in der Behandlung von Herzklappenerkrankungen sehr wichtig. Für ein optimales Behandlungsergebnis sollten eine umfassende Aufklärung und Mitbeteiligung des Patienten stets Bestandteil des Therapieprozesses sein, denn Gesundheit ist unser größter Reichtum!

 

European Society of Cardiology (ESC)

European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)

 

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