13. Mai 2020 | Franz (80)
Eine Bilderbuch-Herzklappenoperation im 80. Lebensjahr

Im September 2019 wurde Franz von seinem Internisten ins Allgemeine Krankenhaus (AKH) in Wien überwiesen, da eine Verkalkung der Herzklappen festgestellt wurde. Bereits vorab hat ihn sein Internist darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neue Behandlungsmethode gibt, bei der die Klappen durch kleine Einschnitte in die Leiste eingeführt und erneuert wird. Eine Öffnung der Brust ist daher nicht notwendig. Im AKH angekommen, wurde bei Franz als erstes eine Herzkatheter-Untersuchung zur Darstellung der Herzkranzgefäße durchgeführt. Das weitere Vorgehen stand rasch fest. 

Warum die TAVI für Franz so wichtig war

Die behandelten Ärzte erklärten dem 80-jährigen, was eine minimal-invasive Operation mit TAVI (Transkatheter Aortenklappen-Implantation) ist und wie die Behandlung durchgeführt wird. Auch Franz war es aufgrund diverser Vorerkrankungen sofort klar, dass es eine TAVI werden muss. Nicht nur wegen seines Alters, sondern auch aufgrund des Non-Hodgkin-Lymphom, an dem er bereits seit 30 Jahren leidet, war er der perfekte Kandidat für eine minimal-invasive OP. Insgesamt sechs Chemotherapien hat er sich wegen des Lymphoms bereits unterziehen müssen. Das zehrt. Wenn eine TAVI nicht möglich gewesen wäre, hätte Franz gar nichts machen lassen und somit seine Lebenszeit und -qualität drastisch verkürzt. Vor allem durch Erfahrungsberichte aus seinem Bekanntenkreis fühlte sich Franz in seiner Entscheidung bestärkt.

 

(Da der Patient kein Foto für die Webseite zur Verfügung gestellt hat, benützt der Verein hier ein Stockphoto.)

Ziel unseres Vereins ist, mehr Bewusstsein für Herzklappenerkrankungen in Österreich zu schaffen und somit langfristig die frühzeitige Erkennung und erfolgreiche Behandlung zu fördern.

Wir möchten informieren, Betroffene unterstützen, Menschen zusammenbringen, Wissen zur Krankheit vermitteln und somit mithelfen, unnötige Herzklappen-Tode zu vermeiden.

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen? Dann werden Sie noch heute Mitglied!

* Pflichtfelder