Presseaussendung – EU Veranstaltung – Herzklappenerkrankungen
25. April 2022
Presseaussendung – EU Veranstaltung – Herzklappenerkrankungen

Am 27. April findet in Brüssel ein gemeinsames Seminar mit dem Titel „Heart Valve Disease in Europe: Creating a Better Patient Journey“ statt, das vom Global Heart Hub (der internationalen Allianz von Patientenorganisationen) und MdEP Brando Benifei, Co-Vorsitzender der MEP-Herzgruppe, ausgerichtet wird.

Diese Sonderveranstaltung in Brüssel wird die Belastung durch Herzklappenerkrankungen in Europa hervorheben und den Teilnehmern die Gelegenheit bieten, Empfehlungen für eine bessere Patientenversorgung zu diskutieren. Zu den Teilnehmern gehören Mitglieder des Europäischen Parlaments; Patienten mit Herzklappenerkrankungen; Patientenorganisationen aus ganz Europa, darunter Meine Herzklappe, Österreich; Initiative Herzklappe, Deutschland; Croí, Irland; Cuore Italia, Italien; EcoService, Polen; AEPOVAC, Spanien und Heart Valve Voice, Großbritannien; Kliniker, Forscher und Vertreter der Zivilgesellschaft.

„Herzklappenerkrankungen wurden als die nächste Herzepidemie beschrieben. Es wird angenommen, dass 13 % der Menschen über 75 in Europa mit einer Herzklappenerkrankung leben, und es wird erwartet, dass sich diese Zahl bis 2040 verdoppeln und bis 2060 verdreifachen wird . Dieses Spezialseminar ist von entscheidender Bedeutung, da dieser Erkrankung trotz der Belastung und Auswirkung einer Herzklappenerkrankung nicht die erforderliche Priorität eingeräumt wurde, was eine frühzeitige Diagnose, rechtzeitige Behandlung und den Zugang zu innovativen Behandlungsoptionen angeht“, sagt Neil Johnson, Executive Director Global Heart Hub.

Zu den Rednern auf der Veranstaltung gehören MEP Brando Benifei, Co-Vorsitzender der MEP Heart Group; Vytenis Andriukaitis, ehemaliger EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit; Dr. Marta Sitges, Kardiovaskuläres Institut, Krankenhausklinik und Universität Barcelona, ​​Spanien; Prof. Ruggero De Paulis, Europäisches Krankenhaus und Universität UniCamillus, Italien; Dr. Suzanne Wait, Geschäftsführerin, Health Policy Partnership; und Jens Näumann, Herzklappenpatient, Deutschland.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem „Patient Journey Report“, der im Dezember 2020 vom Global Heart Hub in Zusammenarbeit mit The Health Policy Partnership veröffentlicht wurde. Der europaweit erste Bericht über Herzklappenerkrankungen zielt darauf ab, das Bewusstsein der Interessengruppen zu schärfen und den Fokus der Patientenvertretung auf Herzklappenerkrankungen zu lenken. Es wurde unter der Leitung einer multidisziplinären Beratungsgruppe entwickelt, zu deren Mitgliedern Patientenvertreter und verschiedene medizinische Fachkräfte gehören, die sich mit der Behandlung von Herzklappenerkrankungen aus ganz Europa befassen.

Die Kardiologin Dr. Marta Sitges, die am Patient Journey Report mitwirkt, kommentiert: „Der Bericht „Heart valve disease: working together to create a better patient journey“ nimmt eine europäische Perspektive dazu ein, wie ein optimaler Behandlungspfad für Menschen mit Herzklappenerkrankungen aussehen sollte. Es gibt eine wirksame Behandlung für Herzklappenerkrankungen. Daher ist es für Patienten von entscheidender Bedeutung, so schnell wie möglich geeignete Behandlungswege einzuschlagen, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig eine Best-Practice-Behandlung erhalten.“

MdEP Brando Benifei fügt hinzu: „In meiner Arbeit als Co-Vorsitzender der MEP Heart Group habe ich die positiven Bemühungen zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf EU-Ebene gesehen. Aber Menschen, die mit einer Herzklappenerkrankung leben, können oft abgehängt werden, und wir müssen Abhilfe schaffen. Der Global Heart Hub hat einen klaren Plan für den Behandlungsweg für Patienten mit Herzklappenerkrankungen entwickelt. Der „Patient Journey Report“ bietet eine brillante Landkarte für Patienten von der Aufklärung bis zur Diagnose und Behandlung. Die Politik muss sich dieses Beispiel zunutze machen, um Patienten und die Menschen, die sie behandeln, zu stärken.“

Das Seminar findet am 27. April von 15:30-17:30 Uhr MEZ im TownHall Europe, Sq. de Meeûs 5, Brüssel 1000, Belgien. Für weitere Informationen schreiben Sie bitte an info@globalhearthub.org.

Lesen Sie den Bericht: Heart valve disease: working together to create a better patient journey auf Englisch