Tag der seltenen Erkrankungen und anderen Erkrankungen
20. März 2023
Tag der seltenen Erkrankungen und anderen Erkrankungen

Unter dem Motto „bunt, bunter, am buntesten – teilt eure Farben gemeinsam weltweit, denn SELTEN SIND VIELE!” organisierte die Selbsthilfe Salzburg heuer zum 9. Mal den „Tag der Seltenen Erkrankungen und anderen Erkrankungen“ im EUROPARK Salzburg, einem der größten Shopping-Center Österreichs. So konnten sich am Samstag viele Tausend Menschen bei insgesamt 45 Selbsthilfeverbänden und Gesundheitseinrichtungen über Gesundheitsvorsorge, Selbsthilfeangebote und Betreuungsmöglichkeiten informieren.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass in einem Einkaufszentrum nicht nur an Gesundheit interessierte Menschen erreicht werden, wie es bei Gesundheitsmessen der Fall ist, sondern dass auch andere wertvolle Informationen zum Gesundheitserhalt und zur Verbesserung der Gesundheit erhalten.

Wir vom Verein „Meine Herzklappe“ waren heuer zum ersten Mal mit unserem Infostand über Herz und Herzklappenerkrankungen mit dabei. Mit unseren leicht verständlichen Patienteninformationen konnten wir viele Patienten dabei unterstützen, ihre Diagnose und Behandlungsoptionen besser zu verstehen.
Unserem Ziel, möglichst viele Erkrankte umfassend über Ursachen, Prognose und Therapiemöglichkeiten ihres Gesundheitsproblems zu informieren, um dann gemeinsam mit ihrem Arzt eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen zu können, kamen wir so wieder ein Stück näher.

Information und Austausch über das aktuelle Gesundheitsangebot, Gespräche mit Experten sowie mit direkt betroffenen Personen haben diese Veranstaltung zu einem ganz besonderen Treffpunkt gemacht. Die enorme Besucher-Resonanz zeigt, dass Menschen Gesundheitsinformationen wollen und brauchen!

Einen großen Dank an Sabine Geistlinger ihr Team, die diese für Patienten so wichtige Veranstaltung hervorragend organisiert hat, sowie an den Fördergeber, die ÖGK