November Newsletter ist online
15. November 2022
November Newsletter ist online

Diabetes und Herz

Diabetes geht aufs Herz!

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigsten Folgeerkrankungen, die durch Diabetes, hohe Blutzuckerwerte, entstehen.

Hohe Blutzuckerwerte fördern Entzündungsreaktionen im Körper. Ein chronisch hoher Blutzucker beschleunigt die Verkalkung und Schädigung von Gefäßen (Arteriosklerose) und führt zu einer Verschlechterung der Pumpleistung des Herzens sowie zu einer verstärkten Blutgerinnung in den geschädigten Gefäßen. Betroffene nehmen dabei häufig über lange Zeit keine Symptome wahr.

Die Durchblutungsstörungen aufgrund von Diabetes können im Herzen zu anfallsartigen Schmerzen, einem Herzinfarkt oder einer Herzinsuffizienz, Herzschwäche, führen.

Durchblutungsstörungen in der Aorta, der Hauptschlagader im Bauchraum oder in den Beingefäßen haben Schmerzen in den Beinen, die sogenannte „Schaufensterkrankheit“ zur Folge.

Und im Gehirn kann die Verkalkung der Gefäße zu Schwindel oder gar einem Schlaganfall führen.

Nicht nur ein bestätigter Diabetes mit hohen Blutzuckerspiegeln ist riskant. Schon leicht erhöhte Werte sind ein Risikofaktor. Mit einer ausgewogenen Ernährung und Bewegung können Sie das Risiko reduzieren.

Wir empfehlen: 1x pro Jahr zur Blutuntersuchung, um das persönliche Diabetes-Risiko einzuschätzen‼

 

Mit einem Infostand auf dem Kardiologie Kongress Wien

Wir waren dabei, beim Wiener Kongress Kardiologie vom 27.-28. Oktober in der Hofburg!

Zum ersten Mal konnten wir live den anwesenden Ärzten unser Infomaterial über Herzklappenerkrankungen für ihre Patient:innen vorstellen. Unser Angebot, sich unser aktuelles Gesamtpaket zu Hause in Ruhe anzuschauen und online zu bestellen wurde zahlreich angenommen! Neben den Foldern über Aortenklappenstenose und Mitralinsuffizienz haben vor allem die Drucksorten über Shared Decision Making, erstellt mit dem Global Heart Hub und The Health Policy Partnership großes Interesse geweckt.

Eine Einladung zu einem weiteren Kongress haben wir auch bereits. Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer, Besucherin des Wiener Kongresses, hat uns zu ihrem St. Pöltner Kongress eingeladen.

Bis dahin haben wir noch mehr Informationsmaterial für Patienten!

 

Das war die gesund&wellness Tulln

Von Freitag bis Sonntag haben wir über Herzklappenerkrankungen auf der Messe gesund & wellness in Tulln informiert.

Die meisten unserer Gesprächspartner kannten die Symptome von Herzklappenerkrankungen nicht. Dr. Donà von der Kardiologie der MedUni Wien/ AKH hat in ihrem kurzweiligen Vortrag nicht nur über die wichtige Früherkennung referiert, sondern auch die Behandlungsmöglichkeiten erklärt.

An unserem Infostand konnten sich Interessierte dann noch unsere Folder und Postkarten zu Herzklappenerkrankungen mitnehmen, um sich zu Hause noch einmal ganz in Ruhe zu informieren.

Wir hatten auch sehr viele Gespräche mit betroffenen Patient:innen. Diese waren besonders dankbar, dass wir ihnen an einem Herzmodell ihren Herzklappenfehler zeigen konnten und über die verständlich geschriebenen Folder über Herzklappenerkrankungen, Aortenklappenstenose und Mitralinsuffizienz. Ganz oft wurde der Wunsch an uns herangetragen, dass Patient:innen solche Infos gleich bei Diagnosestellung erhalten, damit sie in Ruhe über ihre Diagnose und die Behandlungsoptionen nachdenken können. „Wissen nimmt Angst“, wie ein Herr gesagt hat.

 

Veranstaltungstipp

Webinar «Herz & Psyche»

Ein akutes Herzereignis wie ein Herzinfarkt, eine Herzoperation oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung haben nicht nur körperliche, sondern häufig auch psychische Folgen. Dieser vielschichtigen Thematik widmet sich das ganztägige Webinar. Es ist in mehrere Module aufgeteilt. Bei jedem Modul gibt es die Möglichkeit, online anonym Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

WO?               www.swissheart.ch/events

Datum             26.11.2022

Zeit                  08:40 – 16:40

Dauer              8h

Sprache          Deutsch

Preis               kostenlos

 

Einen wunderschönen Spätherbst wünscht

Katja Teichert