Newsletter Februar
11. Februar 2022
Newsletter Februar

Was bedeutet meine Diagnose „Aortenstenose“?

Wie sehen die Symptome aus? Wie die Behandlung?

Ist der Eingriff zum Tausch einer verkalkten Aortenklappe eine OP am offenen Herzen, muss der Brustkorb geöffnet werden oder gibt es noch Alternativen? TAVI – was ist das? Bei wem wird diese Behandlungsmethode angewendet?

In unserem Kurzfilm beantworten wir wichtige Fragen zu diesem Thema.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie dieses Video in Ihren Sozialen Netzwerken teilen😊

 

Kardiologische Gesundheitsvorsorge

Im Jahr 2020 sind 32.678 Menschen in Österreich an einer Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems verstorben. Das entspricht etwa der Einwohnerzahl von Krems an der Donau. Eine Vielzahl der Todesfälle hätte durch eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung vermieden werden können.

Gerade in Zeiten der Pandemie sind Vorsorgeuntersuchungen öfters nicht gemacht oder verschoben worden. Doch auch in Vor-Pandemie-Zeiten nahmen laut Statistik Austria nur etwa 10% der Erwachsenen ein Vorsorgeangebot wahr. Für viele ÖsterreicherInnen mit schwerwiegenden medizinischen Folgen: Werden Herzerkrankungen erst zu spät festgestellt, können sie oft nicht mehr ausreichend behandelt werden.

Deshalb hat unser Verein beschlossen, dass wir uns heuer noch intensiver dem Thema der kardiologischen Vorsorgeuntersuchung widmen.

Unsere Idee ist, Unternehmen zu motivieren, ihre MitarbeiterInnen bei ihrer kardiologischen Vorsorge zu unterstützen.

Wir bieten ArbeitgeberInnen Round Table Gespräche mit unseren Vorständen, Prof. Hengstenberg, Leiter der Kardiologie MedUni Wien/AKH und Prof. Rosenhek, Leiter der Ambulanz für erworbene Herzklappenerkrankungen MedUni Wien/AKH an. Hier können wir gemeinsam diskutieren, was aus Sicht der Kardiologen notwendig ist, um die Früherkennung zu verbessern und was aus Sicht der Arbeitgeber möglich ist.

Bitte unterstützen Sie uns! Kennen Sie Arbeitgeber, die wir kontaktieren können, dann schicken sie uns bitte eine Mail an office@meineherzklappe.at

 

Einladung zur nächsten internationalen Patientenvertretungssitzung des Global Heart Hub

 

 

 

 

 

Was können Herz-Kreislauf-Patientengruppen von den Vereinen „Seltene Erkrankungen“ lernen?

Vortragende:    Dr. Durhane Wong-Rieger

Sie ist Präsident und CEO der „Canadian Organization for Rare Disorders“ und Vorsitzende der „Canadian Heart Patient Alliance“.

Entdecken Sie mit uns:

  • Durhanes Perspektive, warum einige Patienten und Patientengruppen aktiviert werden und sich an kollektiven Aktionen beteiligen, während andere unter ähnlichen Umständen dies nicht tun, und warum diese Unterschiede auftreten.
  • Warum es wichtig ist, sich für Patienten einzusetzen.
  • Was die Lehren für die kardiovaskuläre Gemeinschaft sein könnten.

Datum:           Montag, 7. März
Zeit:                15-16:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung hier

Die Veranstaltung ist auf Englisch. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!

 

Liebe Grüße

Ihre

Katja Teichert

COO Meine Herzklappe