Häufige Fragen zu Covid19
10. Januar 2022
Häufige Fragen zu Covid19

Exemplarisch haben wir die drei häufigsten Fragen zusammengestellt, die uns so und in ähnlicher Form gestellt wurden:

 

Ich bekomme in 5 Wochen eine neue Herzklappe, TAVI. Soll ich vorher mich boostern lassen oder bis nach dem Eingriff warten?

Bitte die Booster-Impfung jetzt wahrnehmen!

 

Ich bin 26 Jahre alt und habe eine angeborene hochgradige Aortenstenose. Auf Grund bekannter, wenn auch selten erscheinender, möglicher Nebenwirkungen wie einer Herzmuskelentzündung habe ich mich bisher aus Angst nicht impfen lassen. 

Eine Corona-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Die Impfung bietet einen sehr effizienten Schutz und ist auch sehr sicher. Die Vorteile überwiegen ganz eindeutig. Die mRNA-Impfstoffe wurden inzwischen milliardenfach verabreicht und es ist erwiesen, dass sie das Risiko eines schweren Verlaufs der COVID-Infektion deutlich reduzieren. Da Sie eine Grunderkrankung (Aortenstenose) haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines schwierigen Corona-Verlaufs vermutlich zusätzlich erhöht, sodass das Vorhandensein einer Aortenstenose noch mehr für die Impfung spricht. Zugleich ist die Aortenstenose nicht mit einem erhöhten Impfrisiko vergesellschaftet. Myokarditiden sind als Nebenwirkung nach der Impfung beschrieben, treten aber sehr selten auf und sind in den meisten Fällen auch nur leicht.

In Anbetracht der epidemiologischen Situation mit der derzeitig kursierenden Delta-Variante und der herannahenden Omikron-Variante ist eine ehebaldigste Impfung eindeutig zu empfehlen.

 

Ich habe seit Geburt einen unverschlossenen Ventrikel – Septum Defekt. Ich nehme keine Medikamente, kann außer Leistungssport alles machen und arbeite als Krankenschwester in einer Akutklinik.

Als 1. + 2. Impfung hatte ich bereits 2x Astra Zeneca. Mein Kardiologe riet mir bei einem Präparat zu bleiben und mir war selber wohler damit. Nun die Frage zum Booster (ich brauche ihn wegem Job auch dringend + mein Kardiologe Termin ist erst im Februar) ->

Ist ein Booster für mich in Ordnung / ungefährlich? Vorallem Biontech? Weil man ja immer wieder was von Myokarditis nach Biontech hört + ich eh schon ein höheres Endokarditisrisiko habe?

Um einen ausreichenden Schutz zu haben ist eine 3. Impfung dringend erforderlich. Dies ergibt aus dem ab dem 4. Monat nach der Impfung stark nachlassenden Impfschutz und der derzeitigen hohen Inzidenz an Infektionen mit Delta und voraussichtlich bald auch mit Omikron sowie zusätzlich aufgrund ihrer beruflichen Exposition.

Nach einer Impfung mit Astra sollte die Drittimpfung unbedingt mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen (Pfizer-Biontech oder Moderna). Eine 3. Impfung mit einem mRNA Impfstoff stellt die Effektivität der Impfung gegen Delta wieder her (zu Omikron liegen noch keine Daten vor).

Das Risiko einer Myokarditis durch die Impfung ist aufgrund ihrer kardialen Grunderkrankung nicht erhöht. Auch ist eine geht die Impfung nicht mit einem Endokarditisrisiko (die bakterielle Enkokarditis und die Myokarditis sind ganz unterschiedliche Erkrankungen) einher.