DRÜCKEN SIE ENTER, um Ihre Suche neu zu beginnen

Logo

Meine Herzklappe

Rund 115.000 Menschen über 65 Jahren in Österreich sind von einer Herzklappenerkrankung betroffen. Die meisten Erkrankungen bleiben jedoch unerkannt, da die Symptome durch mangelndes Bewusstsein oft als normaler Bestandteil des Älterwerdens akzeptiert werden, obwohl sie lebensbedrohend sein können. In vielen Fällen wird eine Herzklappenerkrankung daher nicht erkannt und behandelt, obwohl eine Reihe an Behandlungsmethoden für betroffene Patienten in Frage kommt.

Daher haben wir 2019 den Verein „Meine Herzklappe - Verein zur Information über Herzklappenerkrankungen“ ins Leben gerufen.

Unser Ziel ist es, mehr Bewusstsein für Herzklappenerkrankungen in Österreich zu schaffen und somit langfristig die frühzeitige Erkennung und erfolgreiche Behandlung zu fördern. Wir möchten informieren, Betroffene unterstützen, Menschen zusammenbringen, Wissen zur Krankheit vermitteln und somit mithelfen, unnötige Herzklappen-Tode zu vermeiden.

Vorstand

Im Jänner 2019 wurde der Verein „Meine Herzklappe – Verein zur Information über Herzklappenerkrankungen“ von Univ. Prof. Dr. Christian Hengstenberg und Univ. Prof. Dr. Otmar Pachinger († 07.10.2019) ins Leben gerufen.

Vorstandsmitglieder:

- Univ.-Prof. Dr. Christian Hengstenberg, Präsident;
- Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenhek, Vizepräsident;
- Dr. Nikolaos Bonaros, Kassier;
- Mag. Barbara Brunsteiner, Schriftführerin.

Universitätsprofessor Dr. Christian Hengstenberg, Leiter der klinischen Abteilung Kardiologie an der Universitätsklinik Wien am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien (AKH)

Univ. Prof. Dr.

Christian Hengstenberg

Leiter der klinischen Abteilung Kardiologie an der Universitätsklinik Wien und am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien (AKH) und Präsident "Meine Herzklappe".

Univ. Prof. Dr. Raphael Rosenhek, Leiter der Ambulanz für erworbene Herzklappenfehler am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Wien.

Univ. Prof. Dr.

Raphael Rosenhek

Leiter der Ambulanz für erworbene Herzklappenfehler am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Wien und Vizepräsident "Meine Herzklappe".

Kooperationspartner

Ohne Unterstützung von Unternehmen, Institutionen, Patienten und Ärzten wäre dieser Verein nicht möglich. Deshalb ermutigen wir jeden, der sich angesprochen oder betroffen fühlt ein Teil von „Meine Herzklappe“ zu werden.

Edwards

Edwards Lifesciences

Edwards Lifesciences ist weltweit führend bei patientenorientierten medizinischen Innovationen für strukturelle Herzerkrankungen sowie bei der Intensivmedizin und der chirurgischen Überwachung.

Viele Hände aufeinandergelegt und ein gemeinsames Miteinander zu symbolisieren

Boston Scientific

Boston Scientific widmet sich der Transformation von Leben durch innovative medizinische Lösungen, die die Gesundheit der Patienten auf der ganzen Welt verbessert.

Viele Hände aufeinandergelegt und ein gemeinsames Miteinander zu symbolisieren

Hier könnte Ihr Name & Logo stehen

Möchten Sie als Unternehmen Teil dieser Initiative werden, dann treten Sie mit uns in Kontakt.

Erlebnisse von Patienten

typewriter-img

Ihre Erfahrung