Heute ist Weltherztag! Ein Hoch auf unsere Herzen und danke, dass ihr jeden Tag euren Job so gut für uns macht!
29. September 2021
Heute ist Weltherztag! Ein Hoch auf unsere Herzen und danke, dass ihr jeden Tag euren Job so gut für uns macht!

Das sollte man sich viel öfter bewusst werden, was das eigene Herz so für einen leistet und in was für einer Zuverlässigkeit-gut 🤷🏼‍♀️ bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger🙈❤️ aber dass müssen wir herzkranken irgendwie mit Humor ertragen…anders kommen wir da eh nicht mehr lebend raus .

Das Röntgen-Thorax ist von mir! Mein Herz ist ein paar Jahre nach der letzten Schweren herzOperation wieder auf Normalmaß geschrumpft. Zum Glück! In der Mitte auf dem Sternum(Brustbein) sieht man die cerclage (Nähte aus Draht, damit das Brustbein nach Eröffnung wieder zusammenwachsen kann. Diese verbleiben im Normalfall, wie bei mir, an Ort und Stelle und verwachsen) ich kann sie teilweise auch von außen fühlen, stören aber nicht!
In der Mitte sieht man einen Ring! Nein es ist nicht der Ring aus der Herr der Ringe 🤣🤣 dies ist meine künstliche Aortenklappe. Eine gefässprothese habe ich ja auch noch. Sie ersetzt die aorta ascendens, dies ist der Teil der Hauptschlagader, der hinter der aortenklappe nach oben aufsteigt. Auf dem Röntgenbild allerdings nicht sichtbar. Die kann man dann wieder auf einem Thorax-CT mit kontrastmittelgabe erkennen. Andere Strukturen-andere bildgebende Verfahren.
Narben auf und im Herzen sind so auch nicht erkennbar -aber für den herzbesitzer fühlbar…veränderter Herzschlag bzw Herzrhythmusstörungen…
Aber heute egal! Heute feiern wir unsere Herzen ❤️👍🏼

 

@mein_herz_schlaegt_stuermchen